Charity Gala 2023

„Stand Up For Human Rights“ – unter diesem Motto stand die Gala der Deutschen Postcode Lotterie im Jahr 2023. Es war ein Abend voller Überraschungen, mit spannenden Begegnungen und zahlreichen nationalen sowie internationalen Gästen. Bewegend waren die Ausführungen der Menschenrechtler und internationalen Botschafter der Postcode Lottery Group George Clooney und Prof. Muhammad Yunus sowie von UNHCR-Botschafterin Yusra Mardini.

Charity Gala 2023

Höhepunkte des Abends waren unter anderem die Ernennung der neuen Postcode Partner, die eine möglichst langfristige, projektungebundene Förderung erhalten, der bewegende Auftritt des südafrikanischen Ndlovu Youth Choir sowie die Bekanntgabe der Fördersumme im vergangenen Jahr in Höhe von unglaublichen fast 61 Millionen Euro. Zu Gast waren zahlreiche Vertreter*innen von geförderten Organisationen, die den Abend in angenehmer Atmosphäre für ausgedehnte Gespräche und zum Austausch inspirierender Ideen nutzten.

Mit den Menschenrechtlern und internationalen Botschaftern der Postcode Lottery Group George Clooney und Prof. Muhammad Yunus sowie UNHCR-Botschafterin Yusra Mardini waren hochkarätige internationale Gäste zur Charity Gala der Deutschen Postcode Lotterie nach Düsseldorf gekommen, um gerade in diesen herausfordernden Zeiten ein besonderes Zeichen für Menschenrechte zu setzen.

Die Charity Galas seit 2018

Einmal Jahr feiert die Deutsche Postcode Lotterie im Rahmen ihrer Charity Gala die Menschen und Organisationen, die sich jeden Tag voller Engagement für eine bessere Welt für Mensch und Natur einsetzen. Möglich ist die finanzielle Unterstützung sozialer und grüner Projekte nur dank der zahlreichen Teilnehmer*innen.  Die Charity Gala 2021 ist pandemiebedingt ausgefallen.

Charity Gala 2023

Charity Gala 2022: Sharing Hope.

Die vierte Charity Gala stand im Zeichen der Hoffnung – unter diesem Motto hat die Deutsche Postcode Lotterie kleine und große Organisationen und die Menschen gefeiert, die mit ihrem Engagement die Welt täglich zu einem besseren Ort für Mensch und Natur machen. Eine der vielen Überraschungen des Abends war die erstmalige Bekanntgabe der sogenannten Postcode Partner. Dies sind gemeinnützige Organisationen, zu denen die Soziallotterie seit Jahren ein beständiges Vertrauensverhältnis hat und die nachhaltig einen starken, gesellschaftlichen Mehrwert für Mensch und Natur generieren. Sie erhalten eine möglichst langfristige, projektungebundene Förderung.

Charity Gala 2023

Charity Gala 2020: Jetzt Handeln.

Die Deutsche Postcode Lotterie ist davon überzeugt, dass starke gemeinnützige Organisationen die Welt zu einem besseren Ort für Mensch und Natur machen. Dank ihrer Teilnehmer*innen konnte sie 2020 fantastische 19.523.217 Euro für die guten Zwecke der von ihr geförderten Organisationen bereitstellen. So auch für das Projekt #PeaceBell, ein von Michael Patrick Kelly initiiertes Symbol für Frieden und Toleranz in unserer Gesellschaft. Der Musiker schlug die Glocke im Rahmen der Charity Gala an und forderte – getreu dem Motto der Charity Gala – zum Handeln auf. In diesem Jahr stieg die Fördersumme auf unglaubliche 48.645.424 Euro.

Charity Gala 2023

Charity Gala 2019: Nachhaltig.

Nachhaltigkeit – das Thema für diesen festlichen Rahmen, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und prominente Gäste, wie unsere Beiratsvorsitzende Prof. Dr. Rita Süssmuth, machten den Gala-Abend in Wuppertal zu einem ganz besonderen Erlebnis. Die jährliche Fördersumme wurde mit 10.348.875 Euro verkündet und der erste Traumtaler der Deutschen Postcode Lotterie vergeben: So wurde der Verein Aufbruch am Arrenberg e.V. live auf der Bühne mit der unerwarteten Auszeichnung und einem Scheck über 250.000 Euro überrascht.

Charity Gala 2023

Charity Gala 2018: Zusammen.

Erstmalig kamen bei einer Charity Gala der Deutschen Postcode Lotterie Vertreter*innen geförderter Organisationen, Gewinner*innen aus ganz Deutschland und Mitarbeitende der Soziallotterie in Düsseldorf zusammen. Ganz im Sinne des Gala-Mottos feierten sie zusammen unseren #PostcodeEffekt – den Beitrag, jeder und jedes Einzelnen, die Welt zu einem besseren Ort für Mensch und Natur zu machen. Dank unserer Teilnehmer*innen konnten wir über das Jahr hinweg soziale und grüne Projekte mit 3.480.135 Euro unterstützen.

Deutsche Postcode Lotterie
Martin-Luther-Platz 28