Düsseldorf/Burladingen,

10.000 Euro Postcode-Gewinn für Bernd aus Burladingen

Dritter Straßenpreis März 2021 Burladingen

Damit hat er nicht gerechnet: Bernd*, der Gewinner des dritten Straßenpreises im März, nimmt er seit einem Monat bei Soziallotterie teil und gewinnt nun 10.000 Euro. Dank seines gezogenen Postcodes 72393 AJ wird der Burladinger von Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz persönlich überrascht.

Bernd und seine Frau Edivania* können es kaum fassen, als sie den Scheck über 10.000 Euro in ihren Händen halten, denn der 51-Jährige nimmt erst seit der Februarziehung teil: Ich bin echt total überwältigt. Es ist unfassbar! Im Februar war meine erste Ziehung. Das ist der Hammer." Mit seiner Teilnahme unterstützt er zudem soziale und grüne Projekte in der Umgebung.

10.000 Euro für das richtige Bauchgefühl
Bernd ist beim Loskauf seiner Intuition gefolgt und das hat sich gelohnt: „Das kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, denn ich habe zwei Jobs, einer ist jetzt durch die Corona-Lage weggefallen. Das Geld fehlt – und das unterstützt jetzt." Außerdem möchte sich seine Frau den Traum vom eigenen kleinen Café erfüllen: „Wir eröffnen im August ein Café mit brasilianischen und italienischen Spezialitäten und da kommt das Geld zur richtigen Zeit."

Straßenpreis-Glück in Baden-Württemberg
Seit dem Start der Deutschen Postcode Lotterie im Oktober 2016 konnte in Baden-Württemberg schon eine stolze Anzahl an Straßenpreisen gefeiert werden: 22 Glückspilze mit 29 Losen jubelten hier bisher über insgesamt 290.000 Euro. Und nicht nur das! Außerdem haben drei BMW 1er ihre Besitzer in Baden-Württemberg gefunden. Zuletzt freuten sich Fatemeh* und Franz* in Stuttgart über einen Straßenpreis. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Dank der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Baden-Württemberg konnte die Soziallotterie seit Gründung bereits fast 8 Millionen Euro für über 250 Förderprojekte in ihrer Region bereitstellen. Nur wenige Kilometer von Burladingen entfernt unterstützt sie das Vogelschutzzentrum des NABU-Landesverbands in Mössingen. Dort werden jedes Jahr rund 1000 verletzte Wild- und Singvögel gesund gepflegt und anschließend in die Freiheit entlassen. Dank der finanziellen Unterstützung konnte der NABU wichtige Sanierungsarbeiten an großen und kleinen Volieren durchführen und damit die Nutzbarkeit dieser Gehege auf 15 bis 20 Jahre sicherstellen. So wurde unter anderem das Sicherheitsnetz der großen Rundvoliere, in der Störche und Milane aufgepäppelt werden, erneuert. Mehr dazu lesen Sie hier.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.300.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 650.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits rund 3.000 Projekte mit mehr als 70 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: März 2021