Düsseldorf/Köln,
24
Juli
2023
|
10:54
Europe/Amsterdam

100.000 Euro für „Gemeinsam gegen Hass im Netz“: Postcode Lotterie unterstützt Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.

Postcode Lotterie unterstützt Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.

Hass, Häme und Hetze: Studien zufolge sind rund zwei Millionen Kinder und Jugendliche von Cybermobbing betroffen. Die Folgen für die jungen Menschen sind mitunter gravierend. Zusammen mit der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. hat sich die Deutsche Postcode Lotterie in den vergangenen Tagen an der Aktion Gemeinsam gegen Hass im Netz des Kölner Privatsenders beteiligt: Jeden positiven Beitrag in den Kommentarspalten der Social Media-Accounts von RTL Deutschland unterstützte die Soziallotterie mit einem Euro. Zusammengekommen sind stolze 100.000 Euro, die jetzt in die Arbeit der Stiftung MOBBING STOPPEN! KINDER STÄRKEN! fließen.

In den vergangenen vier Tagen widmete sich RTL in vielen ihrer großen TV-Formate und ihren Social-Media-Kanälen intensiv dem Thema Cybermobbing. Im Rahmen dieser Fokustage rief der Kölner Privatsender Follower*innen und Abonnent*innen auf, in den Kommentarspalten ihrer Facebook- und Instagram-Accounts ausschließlich positive Kommentare mit dem #LiebeStattHass zu posten.

Die Deutsche Postcode Lotterie begleitete diese wichtige Aktion als Partnerin und Förderin. Jeden dieser positiven Kommentare mit dem #LiebeStattHass unterstützte die Soziallotterie mit einem Euro. Am Ende kam die unglaubliche Summe von 100.000 Euro zusammen, die RTL-Moderatorin Roberta Bieling am Montag in der Sendung „Punkt 12“ auf einem großen Scheck enthüllte und an Wolfram Kons, Gesamtleiter RTL Charity, weiterreichte. Durch diese Förderung ist es der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V, möglich, zusammen mit MOBBING STOPPEN! KINDER STÄRKEN! weitere Anti-Mobbing-Maßnahmen an Grundschulen durchzuführen. Die finanzielle Unterstützung ermöglichen die Teilnehmenden der Deutschen Postcode Lotterie mit ihren Losen.

Friederike Behrends, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Postcode Lotterie: „Cybermobbing ist längst zu einem gesamtgesellschaftlichen Thema geworden. Digitale Gewalt trifft ihre Opfer aus der vermeintlichen Sicherheit der Anonymität. Meinungsfreiheit und Demokratie müssen auch im digitalen Umfeld geschützt werden können. Deshalb fördern wir in ganz Deutschland Organisationen, die sich gegen Hass und Hetze im Netz engagieren. Wir freuen uns daher sehr, dass wir diese wichtige Aktion von RTL und der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. dank unserer Teilnehmer*innen unterstützen können und dadurch Sichtbarkeit und wichtige Präventionsarbeit geleistet wird.“

Mehr als 2,5 Millionen Euro für Organisationen gegen Hass und Hetze im Netz
Seit 2018 führt die Stiftung MOBBING STOPPEN! KINDER STÄRKEN bundesweit umfassende Anti-Mobbing-Präventionsprogramme an Grundschulen durch. Schüler*innen der dritten und vierten Klassen, Lehrer*innen und Eltern werden dabei für das Thema Mobbing sensibilisiert und lernen aufeinander zu achten. Hass und Hetze finden in sozialen Netzwerken, Online-Foren und anderen Bereichen des World Wide Web immer mehr Verbreitung. Bereits seit 2016 fördert die Deutsche Postcode Lotterie das Engagement zahlreicher Organisationen in diesem wichtigen Bereich, darunter beispielsweise Human Rights Watch, HateAid oder Muutos.

Textbaustein

Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, d. h. es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 4.400 grüne und soziale Projekte mit mehr als 175 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Konzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als 12,5 Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie zu den größten privaten Fördermittelgebern der Welt.

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, darunter George Clooney, Leonardo DiCaprio, Emma Thompson, Muhammad Yunus, Rafael Nadal, Nadia Murad, Katarina Witt, Toni Kroos und Kai Pflaume.

Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:
Presse und Kommunikation
Martin-Luther-Platz 28
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 211 94 28 38-40
E-Mail: presse@postcode-lotterie.de

Stand: Juli 2023