Düsseldorf / Karlsruhe,
27
Juli
2021
|
13:05
Europe/Amsterdam

80.000 Euro Lotteriegewinn in Karlsruhe: Gewinner finanziert Eltern Feier zur Goldenen Hochzeit

Glückspilz Martin präsentiert stolz seinen Gewinn von insgesamt 40.000 Euro bei der Sonderverlosung der Deutschen Postcode Lotterie.

Zwei Glückspilze aus dem baden-württembergischen Karlsruhe gewinnen dank des gezogenen Postcodes 76131 KC bei der Sonderverlosung der Deutschen Postcode Lotterie. Beide besitzen zwei Lose und jubeln damit über jeweils 40.000 Euro.

Erst einen, dann einen zweiten großen 20.000-Euro-Scheck zieht Martin* aus den goldenen Umschlägen, die ihm Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz überreicht. Der Karlsruher ist überwältigt und weiß gar nicht, was er zu seinem unverhofften Gewinn in Höhe von 40.000 Euro sagen soll. Wofür er das Geld verwenden will, ist dem 48-Jährigen aber sofort klar: „Meine Eltern haben Goldene Hochzeit im August. Das Geld können wir gut für eine große Feier in Spanien verwenden. Das kommt genau richtig, so können alle an meiner Freude teilhaben.“

„Das schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.“
Seine beiden Lose besitzt der Württemberger seit Februar diesen Jahres, weil 30 Prozent der Loseinnahmen an soziale und grüne Projekte gehen. „Ich habe die Werbung gesehen und dachte mir, warum nicht, es ist für einen guten Zweck und kommt Vereinen und gemeinnützigen Organisationen zu Gute. Das schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.“ Seiner Familie wie auch seinen Freunden empfiehlt der nebenberufliche Lohnsteuerberater ebenfalls an der Soziallotterie teilzunehmen: „Vielleicht trifft es einen und man hat etwas gewonnen. Ich bin das beste Beispiel, dass es geht!“

Baden-Württemberg im Postcode-Glück
Schon dreimal fiel ein Monatsgewinn der Deutschen Postcode Lotterie in das südwestdeutsche Bundesland. Zuletzt im Mai, als dank des gezogenen Postcodes 72116 KN 1,4 Millionen Euro nach Mössingen gingen. Dort jubelte Herbert* über 700.000 Euro. Weitere 700.000 Euro verteilten sich auf 133 Glückspilze in der dazugehörigen Postleitzahl 72116. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Der gute Zweck gewinnt immer
Dank der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Baden-Württemberg konnte die Deutsche Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 dort bereits knapp 3,9 Millionen Euro für 310 Förderprojekte bereitstellen. Unter anderem unterstützt die Soziallotterie ein erlebnispädagogisches Hochseilelement mit neigbarer Kletterwand des CVJM Karlsruhe e.V., das benachteiligten Kindern und Jugendlichen sowie Menschen mit körperlichen Einschränkungen inklusive Gruppentrainings ermöglicht. Mehr darüber erfahren Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner/Gewinnerinnen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner/Gewinnerinnen sowie Angehörige werden mit ihrem Vornamen genannt.

Textbaustein

Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, das heißt es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie sind unter anderem Kai Pflaume und Toni Kroos.

Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:
Presse und Kommunikation
Martin-Luther-Platz 28
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 211 94 28 38-40
E-Mail: presse@postcode-lotterie.de

Stand: März 2022