Düsseldorf / Karlsruhe,

80.000 Euro Lotteriegewinn in Karlsruhe: Gewinner finanziert Eltern Feier zur Goldenen Hochzeit

Glückspilz Martin präsentiert stolz seinen Gewinn von insgesamt 40.000 Euro bei der Sonderverlosung der Deutschen Postcode Lotterie.

Zwei Glückspilze aus dem baden-württembergischen Karlsruhe gewinnen dank des gezogenen Postcodes 76131 KC bei der Sonderverlosung der Deutschen Postcode Lotterie. Beide besitzen zwei Lose und jubeln damit über jeweils 40.000 Euro.

Erst einen, dann einen zweiten großen 20.000-Euro-Scheck zieht Martin* aus den goldenen Umschlägen, die ihm Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz überreicht. Der Karlsruher ist überwältigt und weiß gar nicht, was er zu seinem unverhofften Gewinn in Höhe von 40.000 Euro sagen soll. Wofür er das Geld verwenden will, ist dem 48-Jährigen aber sofort klar: „Meine Eltern haben Goldene Hochzeit im August. Das Geld können wir gut für eine große Feier in Spanien verwenden. Das kommt genau richtig, so können alle an meiner Freude teilhaben.“

„Das schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.“
Seine beiden Lose besitzt der Württemberger seit Februar diesen Jahres, weil 30 Prozent der Loseinnahmen an soziale und grüne Projekte gehen. „Ich habe die Werbung gesehen und dachte mir, warum nicht, es ist für einen guten Zweck und kommt Vereinen und gemeinnützigen Organisationen zu Gute. Das schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.“ Seiner Familie wie auch seinen Freunden empfiehlt der nebenberufliche Lohnsteuerberater ebenfalls an der Soziallotterie teilzunehmen: „Vielleicht trifft es einen und man hat etwas gewonnen. Ich bin das beste Beispiel, dass es geht!“

Baden-Württemberg im Postcode-Glück
Schon dreimal fiel ein Monatsgewinn der Deutschen Postcode Lotterie in das südwestdeutsche Bundesland. Zuletzt im Mai, als dank des gezogenen Postcodes 72116 KN 1,4 Millionen Euro nach Mössingen gingen. Dort jubelte Herbert* über 700.000 Euro. Weitere 700.000 Euro verteilten sich auf 133 Glückspilze in der dazugehörigen Postleitzahl 72116. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Dank der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Baden-Württemberg konnte die Deutsche Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 dort bereits knapp 3,9 Millionen Euro für 310 Förderprojekte bereitstellen. Unter anderem unterstützt die Soziallotterie ein erlebnispädagogisches Hochseilelement mit neigbarer Kletterwand des CVJM Karlsruhe e.V., das benachteiligten Kindern und Jugendlichen sowie Menschen mit körperlichen Einschränkungen inklusive Gruppentrainings ermöglicht. Mehr darüber erfahren Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner/Gewinnerinnen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner/Gewinnerinnen sowie Angehörige werden mit ihrem Vornamen genannt.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes. Bei der Sonderverlosung im Juli wird täglich ein Postcode gezogen. Alle in diesem Postcode vorhandenen Lose gewinnen jeweils 20.000 Euro.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.000 Projekte mit mehr als 80 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: Juli 2021