Düsseldorf/Aachen,

Aufregung in Aachen: 10.000 Euro für Postcode-Gewinnerin Marion

Dritter Straßenpreis April Aachen

Der dritte Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im April geht dank des gezogenen Postcodes 52064 BZ nach Aachen. Marion* nimmt erst seit acht Monaten an den Ziehungen der Düsseldorfer Soziallotterie teil und jubelt nun über 10.000 Euro.

Anspannung und Aufregung in Aachen: Als Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig mit dem roten Postcode-Bus im Stadtteil Mitte vorfährt, wartet Gewinnerin Marion bereits vor der Haustür. Die 50-Jährige hat sich ihre Tochter als Unterstützung dazu geholt – die Nervosität ist einfach zu groß, wie sie mit einem verschmitzten Lächeln erklärt, bevor ihr der Straßenpreis-Moderator einen großen goldenen Umschlag überreicht. Dank ihres Loses kann sich Marion über einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro freuen.

Postcode-Freude
Beim Blick auf die Gewinnsumme wird aus dem Lächeln pure Freude: „Ich bin geflashed“, sagt die sympathische Aachenerin, die in einem Seniorenheim demenzkranke Menschen begleitet. „Meine Güte, ich habe noch nie Geld gewonnen. Und jetzt so viel.“ Für die Teilnahme hatte sie sich erst im September vergangenen Jahres entschieden. Ausschlaggebend war der gute Zweck, den sie mit einem Los finanziell fördert. Schließlich weiß sie aus eigener beruflicher Erfahrung, wie wichtig soziale Unterstützung ist.

Nordrhein-Westfalen im Lotterie-Glück
Allein im vergangenen Jahr fiel der Straßenpreis 14 Mal in das bevölkerungsreichste Bundesland, sechsmal jubelten Nachbarschaften in NRW zudem über den Monatsgewinn. Zum Beispiel im September 2020, als 259 Glückspilze im sauerländischen Lennestadt insgesamt 1,1 Millionen Euro gewannen. Vor allem Ulrike* und Carsten* freuten sich, denn das Ehepaar zog einen Scheck in Höhe von 550.000 Euro aus dem goldenen Umschlag. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Dank Gewinnerin Marion und aller anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in NRW konnte die Deutsche Postcode Lotterie in dem Bundesland bereits fast 16 Millionen Euro für 606 Projekte bereitstellen. Nicht weit von der Straßenpreis-Gewinnerin entfernt unterstützt sie unter anderem die Siedler- und Bürgergemeinschaft Alsdorf. Am Rande der Broicher-Siedlung legt der Verein eine Obstwiese an, die dem Naturschutz dient und zugleich den Kindern der nahe gelegenen Grundschule und Kita eine frühkindliche Umweltbildung ermöglicht. Weitere Informationen gibt es hier.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden ab der kommenden Mai-Ziehung insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits rund 3.000 Projekte mit mehr als 70 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: April 2021