Düsseldorf/Berlin,

Berliner Postcode Lotterie-Teilnehmer gewinnt 10.000 Euro bei RTL Show Murmel Mania

Murmel_Mania_Berlin-Britz_1

Mit seinem Los der Deutschen Postcode Lotterie gewinnt Stefan* aus Berlin-Britz 10.000 Euro bei der neuen RTL Sendung Murmel Mania. „Die Spielshow hat mir sehr viel Glück gebracht“, jubelt der 55-Jährige, als Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz ihn nach der Sendung mit dem Gewinner-Scheck überrascht. Bei Murmel Mania spielen Prominente an spektakulären Murmelbahnen für den guten Zweck. Aber auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie können im Rahmen der Show zusätzliche Preisgelder gewinnen.

Stefan aus Berlin-Britz realisiert erst nach der Show, dass ausgerechnet seine Lieblingsfarbe ihm einen unerwarteten Geldsegen beschert: Im Finale der zweiten Murmel Mania Sendung, am vergangenen Dienstag, 18. Mai 2021, rollte eine blaue Kugel als Erste ins Ziel. Mit dieser Murmelfarbe ging Stefans Postcode und damit sein Los der Deutschen Postcode Lotterie ins Rennen. Wie viel der Berliner gewonnen hat, erfuhr er erst, als ihm das Team der Deutschen Postcode Lotterie nach der Ausstrahlung den goldenen Gewinnerumschlag überreichte. Nicht nur die Summe von 10.000 Euro machte Stefan kurzzeitig sprachlos, sondern auch die Tatsache, dass er somit schon zum dritten Mal bei der Soziallotterie gewonnen hat. Nach erstmaligen zehn Euro, freute er sich bereits im August 2019 über 1.846 Euro. Stefan, der als Sozialarbeiter tätig ist, erklärt: „Die Postcode Lotterie passt zu mir.“ Er schätze die Förderung der großen und kleinen Projekte durch die Soziallotterie, „dass ich dabei was gewinne, nehme ich mal so mit“, kommentiert der Berliner mit einem Augenzwinkern.

Die Deutsche Postcode Lotterie unterstützt mit mindestens 30 Prozent der Einnahmen Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. Dank aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Berlin konnte die Soziallotterie seit ihrer Gründung 2016 bereits 2,8 Millionen Euro für 146 Förderprojekte in der Region bereitstellen. Bei der RTL-Show Murmel Mania stellt die Deutsche Postcode Lotterie den prominenten Murmelspielern Fördergelder bereit, die diese an wohltätige Organisationen spenden. Am vergangenen Dienstag erspielten die Sport-Legenden Julius Brink, Pascal Hens und Sabrina Mockenhaupt an den Murmelbahnen insgesamt 55.000 Euro für karitative Projekte. Darunter auch die Berliner Björn Schulz Stiftung, die Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen begleitet.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.000 Projekte mit mehr als 80 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: Mai 2021