Düsseldorf/Berlin,

Doppeltes Los-Glück am 71. Geburtstag: Helmut gewinnt 10.000 Euro und einen BMW

Vierter Straßenpreis April Berlin

Damit hätte Helmut* nicht gerechnet: An seinem Geburtstag gratuliert nicht nur die Verwandtschaft – auch das Team der Deutschen Postcode Lotterie steht vor seiner Tür in Berlin-Hellersdorf. Dank des gezogenen Postcodes 12627 EZ freut sich der 71-Jährige über den vierten Straßenpreis der Soziallotterie im April – und somit über 10.000 Euro und einen nagelneuen BMW 1er.

„Das ist ja fantastisch!“, jubelt Helmut, als Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz ihm die beiden großen Schecks überreicht. „Ich bin halt ein Sonntagskind!“, freut sich der frisch gebackene 71-Jährige. Und seine Frau Brigitte* ergänzt: „Dann können wir jetzt das Rentnerleben genießen.“ Das sympathische Ehepaar ist erst seit Kurzem gemeinsam im Ruhestand und freut sich riesig über die 10.000 Euro und den neuen BMW 1er. Das Los der Soziallotterie haben die beiden sich aber auch gekauft, weil sie damit soziale und grüne Projekte unterstützen: „Ich habe im Albert-Schweitzer-Kinderdorf in der Kita gearbeitet, das ist ja auch eine soziale Sache, darum haben wir jetzt ein Los der Deutschen Postcode Lotterie.“

Dank Helmut und aller anderen Teilnehmer in Berlin konnte die Deutsche Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 bereits fast 2,5 Millionen Euro für knapp 130 Förderprojekte in der Hauptstadt bereitstellen. Nur wenige Kilometer von Berlin-Hellersdorf entfernt unterstützt die Soziallotterie beispielsweise den Lebensherbst e. V., der es sich zur Aufgabe macht, Senioren in Pflegeheimen den Lebensabend zu verschönern. Dank der Förderung konnte der Verein zehn Berliner Seniorenheimen Virtual-Reality-Brillen zur Verfügung stellen. Mithilfe moderner Technik können die Bewohner die schönsten Orte ihrer Heimat und der Welt virtuell erleben – und das auch, wenn sie nicht mehr mobil sind. Weitere Informationen zu diesem Projekt gibt es hier.

Berlin im Lotterie-Glück
Berlin ist ganz offensichtlich im Postcode-Glück. Erst im Oktober 2020 freuten sich im Stadtteil Charlottenburg 35 Glückspilze über insgesamt 1,1 Millionen Euro. Vor allem die 33-jährige Monique* jubelte, als die zweifache Eiskunstlauf-Olympiasiegerin und Postcode-Botschafterin Katarina Witt sie mit einem großen Scheck im Wert von 550.000 Euro überraschte. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner und Angehörige werden mit ihrem Vornamen genannt.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden ab der kommenden Mai-Ziehung insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits rund 3.000 Projekte mit mehr als 70 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: April 2021