Düsseldorf / Kirchlengern,

Dreifacher Lotterie-Gewinn in Kirchlengern: Svenja jubelt über 30.000 Euro

Erster Straßenpreis März 2021 Kirchlengern

Riesenjubel über drei große Schecks in Kirchlengern: Der erste Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im März geht an die Kleinstadt im Nordosten von Nordrhein-Westfalen. Dank des gezogenen Postcodes 32278 HX freut sich Svenja* über insgesamt 30.000 Euro. Von dem Gewinn möchte sich die 42-Jährige einen Traum erfüllen.

Kaiserwetter in Kirchlengern – und eine vor Glück strahlende Svenja, die dank ihrer drei Lose bei der Deutschen Postcode Lotterie nun um 30.000 Euro reicher ist. „Mega geil!“ ist die erste Reaktion der 42-Jährigen, als Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig sie vor ihrer Tür mit den drei großen Schecks über jeweils 10.000 Euro überrascht.

Jetzt werde ich mir meinen Traum erfüllen“
Eigentlich wollte Svenja mit ihrem Los nur etwas für den guten Zweck in ihrer Nähe tun: „Die Projekte haben mich überzeugt, teilzunehmen. Ich tue was Gutes – und jetzt habe ich auch noch gewonnen!“ Mit dem Gewinn möchte die Mitarbeiterin in einer Logistikabteilung eine lang geplante Fernreise unternehmen: „30.000 Euro ist eine Menge Geld. Jetzt werde ich mir meinen Traum erfüllen, nach Curacao zu fliegen – sobald es möglich sein wird. Davon träume ich schon seit 30 Jahren.“

NRW im Lotterie-Glück
Nordrhein-Westfalen ist ganz offensichtlich im Lotterie-Glück: Allein im vergangenen Jahr fiel der Straßenpreis 14 Mal in das Bundesland, sechs Mal jubelten Nachbarschaften in NRW sogar über den Monatsgewinn. Unter anderem in Lennestadt, wo sich im September 2020 insgesamt 259 Glückspilze über 1,1 Millionen Euro freuten. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Dank Svenja und aller anderen Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie gewinnt auch immer der gute Zweck, denn 30 Prozent von jedem Los fließen in soziale und grüne Projekte im jeweiligen Bundesland. In NRW wurden bereits rund 600 Projekte mit mehr als 15 Millionen Euro gefördert. Darunter auch das Pilotprojekt „Kinderspielstadt Mini-Herford“ des DRK Kreisverband Herford-Stadt e.V. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.300.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 650.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits rund 3.000 Projekte mit mehr als 70 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: März 2021