Düsseldorf/Bad S#ckingen,

Dreifacher Postcode-Jubel in Bad Säckingen: Kouassi gewinnt mit drei Losen 30.000 Euro

Erster Straßenpreis Juni Bad-Säckingen

Der erste Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im Juni fällt dank des gezogenen Postcodes 79713 JH nach Bad Säckingen. Damit gewinnt der pensionierte Intensivpfleger Kouassi* 30.000 Euro mit denen er auch seine Familie in Togo unterstützen möchte.

„Die Überraschung hat sich gelohnt. 30.000 Euro, damit habe ich nicht gerechnet. Ich freue mich riesig.“, jubelt Kouassi überglücklich, als er die großen Schecks aus den goldenen Umschlägen zieht. Drei Stück sind es dank seiner drei Lose der Postcode Lotterie, jeder einzelne ist 10.000 Euro wert. Kouassi stammt aus Togo und ist für eine Ausbildung als Intensivpfleger nach Deutschland gezogen. Jetzt kommt der Gewinn für den sympathischen Rentner genau zur richtigen Zeit, denn er will mit seiner Frau in den Urlaub fahren und seine Geschwister in Afrika unterstützen. „Ich helfe gerne Menschen. Ich bin da, wenn es brennt. Das macht mir Freude.“, erzählt der sozial engagierte 74-Jährige. Er hat sich ganz bewusst für die drei Lose der Postcode Lotterie entschieden, da 30 Prozent des Losbeitrags an soziale und grüne Projekte fließen. Deshalb wird Kouassi der Soziallotterie auch nach seinem Gewinn treu bleiben: „Ich werde weiterhin spielen, weil das Geld bei den Menschen ankommt, die es brauchen.“

Baden-Württemberg im Postcode-Glück
Allein in diesem Jahr fielen bereits drei Straßenpreise in das südwestliche Bundesland. Außerdem ging der Monatsgewinn in Höhe von 1,4 Millionen Euro dank des gezogenen Postcodes 72116 KN erst im Mai nach Mössingen. Hier jubelte Herbert über 700.000 Euro. Weitere 700.000 Euro teilten sich 133 Glückspilze mit Losen aus der zugehörigen Postleitzahl 72116. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Dank der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Baden-Württemberg konnte die Deutsche Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 dort bereits über 8,7 Millionen Euro für fast 300 Förderprojekte bereitstellen. Ein paar Kilometer nördlich von Bad Säckingen unterstützen die Soziallotterie [p3] in Freiburg. Dort werden Menschen mit Fluchthintergrund auf eine Ausbildung vorbereitet oder können direkt eine Ausbildung in einer Holz-, Metall- oder Elektrowerkstatt beginnen. Damit verbindet [p3] nachhaltige Ressourcennutzung mit sozialer Integration. Mehr dazu lesen Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner/Gewinnerinnen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner/Gewinnerinnen sowie Angehörige werden mit ihrem Vornamen genannt.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.000 Projekte mit mehr als 80 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: Mai 2021