Düsseldorf/Kleinschwabhausen,

Großes Glück in Kleinschwabhausen: Torsten gewinnt 10.000 Euro

Dritter Straßenpreis Januar 2021 Kleinschwabhausen

Der dritte Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im Januar geht in das verschneite Kleinschwabhausen. Dank des gezogenen Postcodes 99441 BS jubelt Torsten* über 10.000 Euro. Thüringen ist ganz offensichtlich im Lotterie-Glück: Erst im Dezember ging der Monatsgewinn der Soziallotterie in Höhe von 1,2 Millionen Euro in die Region um Niedertrebra.

„Wahnsinn!“ Torsten ist ziemlich baff, als Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig ihm den goldenen Umschlag mit dem 10.000-Euro-Scheck überreicht. „So viel Glück hatten wir noch nie!“, freut sich auch Ehefrau Kerstin*. Für das sympathische Paar kommt die Finanzspritze genau richtig: „Wir haben eine neue Küche in Planung und wollen mit unseren Kindern eine Reise machen.“ Beiden ist aber auch wichtig, dass mit jedem Los gemeinnützige Projekte unterstützt werden. Kerstin: „Ich finde es gut, dass Torsten sich dafür entschieden hat, da es auch einem guten Zweck dient und eine seriöse Sache ist.“

Thüringen im Lotterie-Glück
Thüringen ist ganz offensichtlich im Lotterie-Glück. Erst im Dezember ging der Monatsgewinn der Deutschen Postcode Lotterie dank des gezogenen Postcodes 99518 FW in die Region um Niedertrebra. 278 Teilnehmer freuten sich über 1,2 Millionen Euro. Vor allem bei Beatrice* war der Jubel groß: Die Postcode-Gewinnerin bekam von Lotterie-Botschafter Kai Pflaume persönlich einen 600.000-Euro-Scheck überreicht. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Dank Torsten und aller anderen Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie gewinnt auch immer der gute Zweck, denn 30 Prozent von jedem Los fließen in soziale und grüne Projekte im jeweiligen Bundesland. In Thüringen wurden insgesamt bereits 94 Projekte mit einer Gesamtsumme von mehr als 2,2 Millionen Euro gefördert. Nicht weit von Kleinschwabhausen entfernt unterstützt die Soziallotterie unter anderem das Projekt „Lernen auf Äckern in Thüringen“ der Organisation Ackerdemia. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.300.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 650.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits rund 3.000 Projekte mit mehr als 70 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: Februar 2021
Der Preisplan gilt ab der Märzziehung.