Düsseldorf/Hohenfelde,

Hochstimmung in Hohenfelde: Familie gewinnt 10.000 Euro

Gewinnerin Anja freut sich mit Mann Steffen und Sohn Matti

Der dritte Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im November geht in die Gemeinde Hohenfelde im Landkreis Rostock. Dank des gezogenen Postcodes 18209 RB freut sich eine Losbesitzerin über 10.000 Euro.

„Das fühlt sich wunderbar an. Das könnte öfter mal passieren.“ Anja* strahlt über das ganze Gesicht, als sie Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz und das Team der Deutschen Postcode Lotterie an ihrer Haustür begrüßt. Mit dem Besuch ist die erste Überraschung bereits gelungen und die zweite hält der Glücksbote der Soziallotterie in Form eines großen Schecks in einem goldenen Umschlag bereit.

Als Anja den Scheck langsam herauszieht und die Gewinnsumme erblickt, jubelt die 53-Jährige los: „Ich habe eher mit 1.000 Euro gerechnet. Dass es jetzt 10.000 Euro geworden sind, ist natürlich umso schöner.“ Was die zweifache Mutter mit ihrem Gewinn anfangen will, weiß sie auch schon ganz genau: „Die Tochter studiert, der Sohn fängt nächstes Jahr eine Ausbildung an. Wir werden was spenden und den Rest legen wir beiseite für später.“

Dank ihrer Teilnehmer*innen in Mecklenburg-Vorpommern konnte die Soziallotterie seit Gründung 2016 bereits mehr als zwei Millionen Euro für über 90 Förderprojekte in dem Bundesland bereitstellen. Ganz in der Nähe der Hohenfelder Straßenpreisgewinnerin unterstützt sie unter anderem den Kulturverein für Reddelich und Brodhagen. Dank der Förderung hat die Organisation einen zwölf Kilometer langen Lehrpfad inmitten herrlicher Streuobstwiesen angelegt. Hier können Besucher*innen seltene Tier- und Pflanzenarten bestaunen und ganz nebenbei Wissenswertes zur Artenvielfalt erleben. Die Teilnehmer*innen der Deutschen Postcode Lotterie haben das Projekt mit 29.200 Euro unterstützt. Mehr Infos gibt es hier.

Mecklenburg-Vorpommern im Postcode-Glück
Mit Anjas Postcode 18209 RB Hohenfelde geht bereits der zweite Straßenpreis im November nach Mecklenburg-Vorpommern. Am vergangenen Wochenende jubelte Ronny in Passow dank seiner drei Lose über fantastische 30.000 Euro. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner*innen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner*innen sowie Angehörige werden mit ihrem Vornamen genannt.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.300 Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: November 2021