Düsseldorf / Stuttgart,

Lotterie-Gewinn kurz nach Los-Kauf: Stuttgarter Nachbarn gewinnen 20.000 Euro

Zweiter Straßenpreis Februar 2021 Stuttgart

Der zweite Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im Februar geht nach Stuttgart. Dank des gezogenen Postcodes 70439 HJ freuen sich die Nachbarn Franz* und Fatemeh* über zwei dicke Schecks in Höhe von jeweils 10.000 Euro. Beide hatten sich ihr Los gerade erst gekauft.

„Großartig fühlt sich das an!“ Franz ist ziemlich aus dem Häuschen, als Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz ihm den 10.000-Euro-Scheck überreicht. „Ich habe zum ersten Mal mitgespielt - und gleich gewonnen“, freut sich der 43-Jährige. Für die Teilnahme an der Deutschen Postcode Lotterie hat sich der Stuttgarter aber nicht nur wegen der Gewinne entschieden: „Der soziale Aspekt war mir wichtig. Ich habe gelesen, dass 30 Prozent an Förderprojekte ausgeschüttet werden. Und da ich auch im sozialen Bereich arbeite, war mir das sehr wichtig."

Nachbarn gewinnen jeweils 10.000 Euro
Nicht nur Franz, auch seine Nachbarin Fatemeh jubelt über 10.000 Euro. Der 24-Jährigen fehlen die Worte, als sie den großen Scheck aus dem goldenen Umschlag zieht. Auch sie hatte das Los erst seit wenigen Wochen. Den Gewinn verdankt sie eigentlich ihrem Schwager: „Mein Schwager ist seit zwei Jahren dabei und hat gesagt ‚du hast auch eine Chance‘. Und da habe ich mich angemeldet." Fatemeh träumt von einer eigenen Pizzeria. Diesem Ziel sollte sie nun einen Schritt nähergekommen sein.

Baden-Württemberg im Lotterie-Glück
Baden-Württemberg ist ganz offensichtlich im Lotterie-Glück. Seit dem Start der Soziallotterie im Oktober 2016 konnten in dem Bundesland bereits 22 Straßenpreis-Gewinner jubeln. Im September 2019 wiederum ging der Monatsgewinn der Deutschen Postcode Lotterie nach Klettgau. Dank ihres Postcodes 79771 AD freute sich die fünffache Mutter Birgit* über 300.000 Euro. Die gleiche Summe teilten sich 39 weitere Teilnehmer in der dazugehörigen Postleitzahl. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Dank Franz, Fatemeh und aller anderen Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie gewinnt auch immer der gute Zweck, denn 30 Prozent von jedem Los fließen in soziale und grüne Projekte im jeweiligen Bundesland. In Baden-Württemberg wurden insgesamt bereits mehr als 250 Projekte mit fast 7,5 Millionen Euro gefördert. Nur wenige Kilometer von Stuttgart entfernt unterstützt die Soziallotterie unter anderem das „Saatkorn-Projekt“. Der Verein in Korntal-Münchingen setzt sich für die ganzheitliche Integration von jungen und unbegleiteten Geflüchteten ein. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.300.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 650.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits rund 3.000 Projekte mit mehr als 70 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: Februar 2021
Der Preisplan gilt ab der Märzziehung.