Düsseldorf/ Langen,
07
Januar
2022
|
15:25
Europe/Amsterdam

Lotterie-Glück in Langen: Peter jubelt über 10.000 Euro

211219_SP-Langen-4815

Neujahrsglück in Hessen: Der fünfte Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im Dezember geht ins südlich von Frankfurt gelegene Langen. Dank des gezogenen Postcodes 63225GX freut sich Peter* gemeinsam mit seiner Frau Rita* über 10.000 Euro.

Damit hätte Peter nicht gerechnet: Nur wenige Tage nach dem Weihnachtsmann steht der Glücksbote der Deutschen Postcode Lotterie vor seiner Tür. Und als Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz dem 59-Jährigen einen 10.000-Euro-Scheck überreicht, da fallen sich der sympathische Langener und seine Frau Rita erst einmal vor Glück in die Arme. „Wir haben uns immer schon gefreut, wenn wir mal zehn Euro gewonnen haben, und jetzt sind mal ein paar Nullen mehr dran!“ Peter hat sein Los bei der Soziallotterie bereits seit einigen Jahren. Und er hat es auch gekauft, weil er mit 30 Prozent seines monatlichen Beitrags soziale und grüne Projekte in seiner Umgebung unterstützt. „Natürlich will man gewinnen – aber es ist ja auch noch für den guten Zweck.“

Der gute Zweck gewinnt immer
Dank Peter und aller anderen Teilnehmer*innen in Hessen konnte die Deutsche Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 bereits rund fünf Millionen Euro für 220 Förderprojekte in dem Bundesland bereitstellen. Nur wenige Kilometer von Langen entfernt unterstützt die Soziallotterie unter anderem das Johanniter-Haus in Dietrichsroth. Mit dem Projekt Mehrgenerationengarten - Ein Ort der Begegnung für Jung und Alt hat die Organisation einen Ort erschaffen, an dem sich Menschen generationsübergreifend austauschen können. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Hessen im Postcode-Glück
Die Teilnehmer*innen der Deutschen Postcode Lotterie in Hessen konnten sich bereits über zahlreiche Straßenpreise und Monatsgewinne freuen. Zuletzt im Juli, als in Meinhard dank des gezogenen Postcodes 37276 ER insgesamt 82 Glückspilze über 1,4 Millionen Euro gewannen. Darunter auch Stefan* und Ute*, die zwei Schecks in Höhe von jeweils 140.000 Euro aus den goldenen Umschlägen zogen – und deren Jubelrufe im ganzen Ort zu hören waren. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner*innen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner*innen sowie Angehörige werden mit ihrem Vornamen genannt.
Textbaustein

Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, das heißt es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie sind unter anderem Kai Pflaume und Toni Kroos.

Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:
Presse und Kommunikation
Martin-Luther-Platz 28
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 211 94 28 38-40
E-Mail: presse@postcode-lotterie.de

Stand: März 2022