Düsseldorf/ Langen,

Lotterie-Glück in Langen: Peter jubelt über 10.000 Euro

211219_SP-Langen-4815

Neujahrsglück in Hessen: Der fünfte Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im Dezember geht ins südlich von Frankfurt gelegene Langen. Dank des gezogenen Postcodes 63225GX freut sich Peter* gemeinsam mit seiner Frau Rita* über 10.000 Euro.

Damit hätte Peter nicht gerechnet: Nur wenige Tage nach dem Weihnachtsmann steht der Glücksbote der Deutschen Postcode Lotterie vor seiner Tür. Und als Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz dem 59-Jährigen einen 10.000-Euro-Scheck überreicht, da fallen sich der sympathische Langener und seine Frau Rita erst einmal vor Glück in die Arme. „Wir haben uns immer schon gefreut, wenn wir mal zehn Euro gewonnen haben, und jetzt sind mal ein paar Nullen mehr dran!“ Peter hat sein Los bei der Soziallotterie bereits seit einigen Jahren. Und er hat es auch gekauft, weil er mit 30 Prozent seines monatlichen Beitrags soziale und grüne Projekte in seiner Umgebung unterstützt. „Natürlich will man gewinnen – aber es ist ja auch noch für den guten Zweck.“

Dank Peter und aller anderen Teilnehmer*innen in Hessen konnte die Deutsche Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 bereits rund fünf Millionen Euro für 220 Förderprojekte in dem Bundesland bereitstellen. Nur wenige Kilometer von Langen entfernt unterstützt die Soziallotterie unter anderem das Johanniter-Haus in Dietrichsroth. Mit dem Projekt Mehrgenerationengarten - Ein Ort der Begegnung für Jung und Alt hat die Organisation einen Ort erschaffen, an dem sich Menschen generationsübergreifend austauschen können. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Hessen im Postcode-Glück
Die Teilnehmer*innen der Deutschen Postcode Lotterie in Hessen konnten sich bereits über zahlreiche Straßenpreise und Monatsgewinne freuen. Zuletzt im Juli, als in Meinhard dank des gezogenen Postcodes 37276 ER insgesamt 82 Glückspilze über 1,4 Millionen Euro gewannen. Darunter auch Stefan* und Ute*, die zwei Schecks in Höhe von jeweils 140.000 Euro aus den goldenen Umschlägen zogen – und deren Jubelrufe im ganzen Ort zu hören waren. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner*innen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner*innen sowie Angehörige werden mit ihrem Vornamen genannt.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.300 Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: Januar 2022