Düsseldorf/Zwickau,

Lotterie-Glück in Zwickau: Simone gewinnt 10.000 Euro

Dritter Straßenpreis Oktober 2020 Zwickau

Der dritte Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im Oktober geht ins sächsische Zwickau. Dank des gezogenen Postcodes 08058 SE freut sich Simone* über 10.000 Euro. Die glückliche Gewinnerin möchte mit dem Geld ihre Familie unterstützen – und sich selbst etwas Gutes tun.

Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz und das Team der Soziallotterie überraschen Simone bei grauem, regnerischen Herbstwetter. Doch die 56-Jährige strahlt natürlich, als sie den Scheck aus dem goldenen Umschlag zieht. „Das sind aber viele Nullen – die Summe wird ja immer größer!“, freut sich die Supermarkt-Mitarbeiterin aus dem sächsischen Zwickau. Und sie weiß auch schon, was sie mit den 10.000 Euro anfangen wird: „Mit dem Gewinn werde ich bestimmt meinen Sohn unterstützen. Er zieht der Arbeit wegen nach Leipzig und sucht dort eine Wohnung. Und mir selbst werde ich bestimmt auch mal was gönnen.“

Seit drei Jahren Los bei der Soziallotterie

Simone nimmt schon seit mehr als drei Jahren an der Postcode Lotterie teil. Ihr Los kaufte sie 2017, nachdem sie im Fernsehen einen Spot der Soziallotterie gesehen hatte: „Ich dachte, ist ja ziemlich neu die Lotterie, da stehen die Chancen bestimmt noch gut. Und man kann nebenbei was für den guten Zweck tun.“ Beide Ziele hat Simone nun erreicht: Dank des gezogenen Postcodes 08058 SE hat sie 10.000 Euro gewonnen – und seit Jahren etwas für den guten Zweck getan.

Dank Simone und aller anderen Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie gewinnt auch immer der gute Zweck, denn 30 Prozent von jedem Los fließen in soziale und grüne Projekte im jeweiligen Bundesland. In der Nähe von Zwickau unterstützt die Soziallotterie unter anderem die Einrichtung einer Schau-Imkerei durch den BUND Sachsen. Mit allen Sinnen erleben Besucher dort den Prozess der Honigherstellung und entwickeln ein Gespür für Artenschutz. Mehr über das Projekt erfahren Sie hier.