Düsseldorf/Berlin,

Berliner Postcode Lotterie-Teilnehmer gewinnt 100.000 Euro bei RTL Show Murmel Mania

Murmel_Mania_Show4_Berlin_1

An seinem 7. Hochzeitstag erhält Jörg* aus Berlin ein unerwartetes Geschenk: Mit seinem Los der Deutschen Postcode Lotterie gewinnt er 100.000 Euro im Finale der RTL Sendung Murmel Mania. Als Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz ihn und seine Frau nach der Sendung mit dem Gewinner-Scheck überrascht, sind beide überwältigt: „Mit so viel haben wir niemals gerechnet.“ Bei Murmel Mania spielen Prominente an spektakulären Murmelbahnen für den guten Zweck. Aber auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie können im Rahmen der Show zusätzliche Preisgelder gewinnen.

Im Finale der vierten Murmel Mania Sendung rollte am Dienstagabend eine rote Kugel als erste ins Ziel. Mit dieser Murmelfarbe ging Jörgs Postcode und damit sein Los der Deutschen Postcode Lotterie ins Rennen. Wie viel der 55-Jährige gewonnen hat, erfuhr er erst, als ihm das Team der Deutschen Postcode Lotterie nach der Ausstrahlung den goldenen Gewinnerumschlag überreichte. „Wir haben doch schon alles was wir brauchen“, lacht der Tätowierer im Ruhestand, als er seine Frau vor Freude umarmt. Jörg hat sich sein Los erst vor zehn Monaten gekauft und schon zwei Mal zehn Euro gewonnen. Was das Paar mit seinem unerwarteten Hochzeitsgeschenk macht, weiß es noch nicht. Jörgs Frau Veronika* arbeitet als Aushilfe in einer Schulkantine und ergänzt: „Ich dachte ja, mein größter Gewinn in den letzten Wochen, sei die Verlängerung meines Arbeitsvertrages zu Corona-Zeiten gewesen.“

Bei der RTL Show Murmel Mania stellt die Deutsche Postcode Lotterie den prominenten Murmelspielern Fördergelder bereit, die diese an wohltätige Organisationen spenden. Am gestrigen Dienstag erspielten die TV-Stars Frauke Ludowig, Jorge Gonzáles und Lola Weippert an den Murmelbahnen insgesamt 55.000 Euro für soziale und grüne Projekte. Das Geld ging an Almaawiya, ein Schulprojekt in Kenia, an Viva con Agua, ein internationales Netzwerk das sich für einen sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung einsetzt sowie an die Kinder-Herz-Station des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf.

Die Deutsche Postcode Lotterie unterstützt mit 30 Prozent der Einnahmen Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. Dank aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Berlin konnte die Soziallotterie seit ihrer Gründung 2016 bereits 2,8 Millionen Euro für 146 Förderprojekte in der Region bereitstellen.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner/Gewinnerinnen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner/Gewinnerinnen sowie Angehörige werden mit ihren Vornamen genannt.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.000 Projekte mit mehr als 80 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: Juni 2021