Düsseldorf,

Deutsche Postcode Lotterie fördert Herzensprojekte der Stars mit 200.000 Euro - fünf davon in NRW

MurmelMania_Charity_Meerbusch

Im Mai und Juni spielten zwölf Prominente bei der RTL-Spielshow Murmel Mania an spektakulären Murmelbahnen für den guten Zweck. Die Deutsche Postcode Lotterie stellte die 200.000 Euro Fördergelder bereit, die die Prominenten an wohltätige Organisationen ihrer Wahl spendeten. Allein fünf davon sitzen in Nordrhein-Westfalen.

„Als Soziallotterie gehen 30 Prozent unserer Loseinnahmen an soziale und grüne Projekte,“ erklärt Sascha Maas, Geschäftsführer der Deutschen Postcode Lotterie. „Wir freuen uns, dank unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch im Rahmen von Murmel Mania zwölf gute Zwecke unterstützen zu können.“ Stolze 120.000 Euro davon gingen an soziale Projekte in Nordrhein-Westfalen. Erspielt wurde diese Summe an den Murmelbahnen von Stars wie Marijke Amado, Julius Brink, Kai Ebel, Ingolf Lück und Harry Wijnvoord.

Spektakuläre 40.000 Euro erspielte der ehemalige deutsche Beachvolleyballspieler Julius Brink für das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland in Düsseldorf. Ein Ort an dem Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind Ruhe und Unterstützung finden, um die ihnen noch verbleibende gemeinsame Zeit möglichst erfüllt und positiv zu gestalten.

TV-Moderatorin Marijke Amado spendete ihren Gewinn in Höhe von 25.000 Euro an Anthony´s Afrika Charity - "Ruth Narh" Schule. Der Verein aus Meerbusch bei Düsseldorf, gegründet von Sternekoch und Buchautor Anthony Sarpong, kümmert sich insbesondere um eine bessere Versorgung von Kindern in Ghana. Dazu gehören sauberes Wasser, ein Ausbau der ärztlichen Infrastruktur und vor allem mehr Bildungseinrichtungen, wie Kindergärten und Schulen.

Ebenfalls 25.000 Euro gingen dank Sport-Reporter Kai Ebel an die Stiftung Hephata in Mönchengladbach, die mit einer Behinderung lebende Menschen dabei unterstützt, ihren Alltag möglichst selbstständig und selbstbestimmt zu gestalten. Weitere 15.000 Euro gingen Dank Harry Wijnvoord an die Organisation himmel & ääd, die täglich in Köln Kindern eine kostenlose warmen Mahlzeit und Unterstützung anbietet, um mögliche schulische Defizite auszugleichen.

„Ich finde, unsere Gesellschaft ist verpflichtet, sich dem Leben mit behinderten Kindern zu stellen – denn alle Kinder bereichern unser Leben mit Liebe und Freude,“ erklärt Ingolf Lück. Die von ihm ermurmelten 15.000 Euro spendet er an die Augenblicke – Stiftung für Spina Bifida in Herford, die Familien mit Kindern hilft, die eine Spina Bifida haben – eine Fehlbildung der Wirbelsäule und des Rückenmarks.

Die Deutsche Postcode Lotterie stellte den Stars die Fördergelder für ihre Herzensprojekte zur Verfügung. Monat für Monat gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen der Soziallotterie an soziale und grüne Projekte. So konnten Dank aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Deutschland seit Gründung der Lotterie in 2016 bereits über 3.000 Projekte mit mehr als 80 Millionen Euro gefördert werden.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.000 Projekte mit mehr als 80 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: Juni 2021