Düsseldorf/Emden,

Zwei Emderinnen gewinnen 10.000 Euro bei RTL Show Murmel Mania

Murmel Mania Gewinnerin Emden 1

Mit ihren Losen der Deutschen Postcode Lotterie gewinnen zwei Frauen aus Emden bei der neuen RTL Spielshow Murmel Mania je 10.000 Euro. In der TV-Sendung spielen Prominente an spektakulären Murmelbahnen für den guten Zweck. Die Deutsche Postcode Lotterie stellt die Fördergelder bereit, die die Prominenten an wohltätige Organisationen ihrer Wahl spenden. Aber auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie können im Rahmen der Show zusätzliche Preisgelder gewinnen.

Im Finale der ersten Folge von Murmel Mania, am 11. Mai 2021, rollte eine blaue Kugel als Erste ins Ziel. Mit dieser Murmelfarbe gingen die Postcodes von zwei Emderinnen und damit ihre Lose der Deutschen Postcode Lotterie ins Rennen. „Pure Freude“, empfindet Gewinnerin Inka* als das Postcode-Team sie nach der Murmel Mania Show zuhause überrascht. Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig überreicht der 34-Jährigen einen Scheck über 10.000 Euro. „Damit werden wir unseren Kleingarten ein bisschen ausbauen“, erklärt die glückliche Physiotherapeutin.

Losglück für den guten Zweck
Inka kennt die Soziallotterie bereits aus den Niederlanden, wo sie vor einigen Jahren als Au-Pair gearbeitet hat. Zurück in ihrer Heimat kaufte sie sich 2018 ein Los der Deutschen Postcode Lotterie. Was die Emderin besonders schätzt, ist der gemeinnützige Zweck, denn mindestens 30 Prozent der Einnahmen gehen an soziale und grüne Projekte. Außerdem findet sie es toll, dass bei der Soziallotterie mehrere Nachbarn gemeinsam gewinnen können: Es gibt ja sogar ganze Altenheime, die gewinnen können. Und das ist einfach total süß." In diesem Fall freut sich zwar kein ganzes Altenheim, aber – dank des gemeinsamen Postcodes – auch Inkas Nachbarin über 10.000 Euro.

An der Deutschen Postcode Lotterie nimmt man mit seinem Postcode teil. Dieser setzt sich zusammen aus der Postleitzahl des Wohnorts und einem Kürzel aus zwei Buchstaben für die Straße. So teilen sich Nachbarn einen Postcode und können – wie in Emden – gemeinsam gewinnen.

Dank aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Niedersachsen konnte die Soziallotterie in dem Bundesland bereits 311 Projekte mit knapp 7,5 Millionen Euro fördern. In der RTL-Show Murmel Mania stellt die Deutsche Postcode Lotterie den prominenten Murmelspielern Fördergelder bereit, die diese an wohltätige Organisationen spenden. In der ersten Folge, am 11. Mai 2021, stellten sich die Show-Legenden Marijke Amado, Harry Wijnvoord und Ingolf Lück der Herausforderung an den Murmelbahnen. Insgesamt 55.000 Euro erspielten sie für die Charity-Projekte himmel & ääd in Köln, Augenblicke – Stiftung für Spina Bifida in Herford sowie Anthony´s Afrika Charity - "Ruth Narh" Schule in Meerbusch.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.000 Projekte mit mehr als 80 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: Mai 2021