Düsseldorf/Bad Salzuflen,

Nachbarschaft im Postcode-Jubel: Doppeltes Gewinnerglück in Bad Salzuflen

Zweiter Straßenpreis Mai Bad Salzuflen

Der zweite Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im Mai fällt dank des gezogenen Postcodes 32107 PL in das nordrhein-westfälische Bad Salzuflen. Elke* und Bernhard* nehmen beide mit eben diesem Postcode an der Soziallotterie teil und freuen sich daher gemeinsam über jeweils 10.000 Euro.

„Ich bin hin und weg – fast sprachlos.“, freut sich Bernhard, als er den großen Scheck aus dem goldenen Umschlag zieht. Ähnlich geht es Elke, die nur ein paar Häuser weiter wohnt: „Dass die Postcode Lotterie vor der Tür steht, das finde ich genial.“ Da beide je ein Los mit dem gezogenen Postcode besitzen, dürfen sie auch gemeinsam über je 10.000 Euro jubeln. Bei der Postcode Lotterie gewinnen nämlich ganze Nachbarschaften zusammen.

Loskauf für den guten Zweck
Elke, die in einer Senioreneinrichtung arbeitet, hat sich im März für ein Los entschieden, weil sie dem Glück eine Chance geben und zugleich soziale Projekte unterstützen möchte: „Das hat uns auch beflügelt.“ Mit dem Gewinn möchte die 62-Jährige eine Reise machen, am liebsten mit ihren Geschwistern. Auch für Bernhard, der als Familienhelfer selbst im caritativen Bereich tätig war, ist der soziale Aspekt ausschlaggebend: „Gerade im Kinder- und Jugendhilfebereich braucht es die finanzielle Basis, um wirklich helfen zu können. Die Postcode Lotterie ist ein gutes Unternehmen, das auch schwierige Fälle berücksichtigt.“ Die 10.000 Euro will der 66-Jährige in einen Urlaub investieren. „Das ist, was ich dringend brauche.“, schmunzelt der sympathische Rentner. Der Postcode-Lotterie wird er natürlich treu bleiben: „Ich kann ja vielleicht auch noch zwei weitere Lose dazukaufen.“

Nordrhein-Westfalen im Postcode-Glück
Das bevölkerungsreichste Bundesland ist offensichtlich im Lotterie-Glück: Alleine in diesem Jahr gingen bereits sechs Straßenpreise nach NRW. Außerdem ging erst im März dank des gezogenen Postcodes 33719 KU der Monatsgewinn in Höhe von 1,3 Millionen Euro nach Bielefeld. Dort jubelten Elly*, Antje* und Uwe* gemeinsam über insgesamt 650.000 Euro. Weitere 650.000 Euro verteilten sich auf 144 Glückspilze in der dazugehörigen Postleitzahl 33719. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Dank Elke, Bernhard und aller anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte die Deutsche Postcode Lotterie seit ihrer Gründung im Oktober 2016 in NRW 689 soziale und grüne Projekte mit fast 18 Millionen Euro fördern. Darunter das im angrenzenden Herford gelegene Projekt Augenblicke der Stiftung für Spina Bifida mit insgesamt 15.000 Euro. Hier werden Kindern Wünsche erfüllt, die unter einer so genannten Spina Bifida leiden, einer Fehlbildung der Wirbelsäule und des Rückenmarks. Mehr dazu lesen Sie hier.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.000 Projekte mit mehr als 80 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: Mai 2021