Düsseldorf/Frechen,

Postcode-Freudentaumel in Frechen: 10.000 Euro für Straßenpreis-Gewinner

Dritter Straßenpreis März 2021 Frechen

Der dritte Straßenpreis im Februar geht ins nordrhein-westfälische Frechen: Der Postcode 50226 MQ beschert Johannes* einen satten 10.000 Euro-Gewinn. Der Lastkraftfahrer und seine Frau Khalida* jubeln vor Freude, als Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig ihnen den Scheck überreicht. Der Traum von einer neuen Küche kann nun wahr werden.

Johannes und seine Frau sind sichtlich aufgeregt, als das Team der Deutschen Postcode Lotterie mit einem großen goldenen Umschlag vor ihrer Tür steht. Seit dem Start der Lotterie gab es bereits 51 Straßenpreis-Gewinner in Nordrhein-Westfalen, der 51-jährige Familienvater aus Frechen ist der erste in diesem Jahr – dank seines gezogenen Postcodes 50226 MQ.

10.000 Euro für den Traum einer neuen Küche
„Wow, oh, 10.000 Euro, super! Spitze, sehr cool. Damit kann man viel machen." Die beiden Frechener freuen sich riesig und haben bereits eine Idee, was sie sich von ihrem Gewinn leisten möchten: Sie träumen von einer neuen Küche. Johannes hat sich vor vier Jahren bewusst für ein Los bei der Deutschen Postcode Lotterie entschieden: „Ich fand das eine interessante Sache. Da werden soziale Projekte mit gefördert und deswegen: Warum nicht? Die paar Euro im Monat kann man verkraften."

Dank Johannes und aller anderen Teilnehmer gewinnt auch immer der gute Zweck, denn 30 Prozent von jedem Los fließen in soziale und grüne Projekte im jeweiligen Bundesland. In Nordrhein-Westfalen wurden insgesamt schon 596 Projekte mit knapp 15 Millionen Euro gefördert. Dazu zählt unter anderem die AWO Rhein-Erft & Euskirchen mit ihrem Projekt Kinderbibliothek. In elf Kitas möchte die AWO hiermit einen Schritt in Richtung Chancengleichheit für alle Kinder machen, denn Vorlesen ist gut für die Entwicklung. Die Beschäftigung mit Büchern regt die Fantasie an und schweißt Familien zusammen. Mehr darüber hier.

Was ist eigentlich der Straßenpreis?
Jeden Samstag freuen sich alle Teilnehmer im gezogenen Postcode über 10.000 Euro pro Los – bei drei Losen bedeutet das die fantastische Summe von 30.000 Euro. Und an jedem vierten Samstag im Monat gewinnt ein Los aus dem glücklichen Postcode zusätzlich zu den 10.000 Euro einen BMW 1er.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.300.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 650.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits rund 3.000 Projekte mit mehr als 70 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: März 2021