Düsseldorf/Molbergen,

Postcode-Glück auf Empfehlung: 10.000 Euro für Michael aus Molbergen

Dritter Straßenpreis Mai Molbergen

Der dritte Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im Mai fällt dank des gezogenen Postcodes 49696 CK in das niedersächsische Molbergen. Dank der Empfehlung von Freunden hat Michael* seit April ein Los der Postcode Lotterie und gewinnt schon in seiner zweiten Ziehung 10.000 Euro.

„Erwartet haben wir nichts. Aber unverhofft ist immer gut.“ Michael ist überwältigt, als er den großen 10.000-Euro-Scheck aus dem goldenen Umschlag zieht. Bedanken darf er sich dafür bei einem befreundeten Paar, das ihn überhaupt erst auf die Soziallotterie aufmerksam gemacht sowie zum Loskauf motiviert hat – und das vor nicht einmal zwei Monaten. Der 38-Jährige besitzt sein Los nämlich erst seit April und hätte nie damit gerechnet, dass sein Postcode so schnell gezogen wird. Daher hat er auch noch keine konkreten Pläne, was er mit dem Gewinn machen will. „Vielleicht fahren wir einfach in den Urlaub.“, überlegt seine Frau Astrid* lachend.

„Es lohnt sich auf jeden Fall mitzuspielen.“
Etwas Gutes zu tun und gleichzeitig die Chance auf einen Geldgewinn zu haben – für Michael, der sich selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr engagiert, kam nur ein Los der Soziallotterie in Frage: „Man sieht ja in den Sozialen Medien, was die Postcode Lotterie für schöne Projekte unterstützt. Es lohnt sich auf jeden Fall mitzuspielen.“

Niedersachsen im Postcode-Glück
Allein in diesem Jahr gingen bereits vier Straßenpreise in das zweitgrößte Bundesland Deutschlands. Und auch mit einem Monatsgewinn war die Postcode Lotterie schon ganz in der Nähe: Im Juni 2019 freute sich Krankenschwester Alexandra* in Lohne mit ihrem Postcode 49393 BF über 300.000 Euro. Bei der Postcode-Party auf dem alten Markt feierte sie ihr Glück zusammen mit den 88 anderen Gewinnerinnen und Gewinnern im Postleitzahlenbereich. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Dank Michael und aller anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte die Deutsche Postcode Lotterie seit ihrer Gründung im Oktober 2016 in Niedersachsen bereits 311 soziale und grüne Projekte mit knapp 7,5 Millionen Euro fördern. Ganz in der Nähe von Molbergen erhielten beispielsweise die Integrationslotsen in Cloppenburg 22.454 Euro. Damit werden neu zugewanderte Jugendliche im Rahmen eigens auf sie abgestimmter Deutschkurse auf den regulären Schulunterricht vorbereitet. Mehr dazu lesen Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner/Gewinnerinnen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner/Gewinnerinnen sowie Angehörige werden mit ihrem Vornamen genannt.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.000 Projekte mit mehr als 80 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: Mai 2021