Düsseldorf/Salzgitter,

Postcode-Glück für Schornsteinfeger-Gehilfin: 10.000 Euro für Sonja aus Salzgitter

Zweiter Straßenpreis März 2020 Salzgitter

Der zweite Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im März geht dank des gezogenen Postcodes 38226 XK in das niedersächsische Salzgitter. Gewinnerin Sonja* freut sich über 10.000 Euro. Die 48-Jährige hat auch einen Job, der Glück bringt: Sie arbeitet als Bürokraft bei einem Schornsteinfeger.

Sonja aus dem niedersächsischen Salzgitter freut sich dank ihres gezogenen Postcodes 38226 XK über den zweiten Straßenpreis im März. Die 48-Jährige ist ziemlich baff, als Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig plötzlich vor ihrer Tür steht. Und sie freut sich natürlich riesig, als sie den Scheck über 10.000 Euro aus dem goldenen Umschlag zieht: „Das ist wie Weihnachten, Ostern, alles zusammen!“

Schornsteinfeger bringt Glück

Unsere Gewinnerin hat doppeltes Glück: mit dem Straßenpreis und mit ihrem Mann. Der hatte nämlich die Idee, mit einem Los an der Deutschen Postcode Lotterie teilzunehmen. Außerdem jobbt Sonja als Bürokraft bei einem Schornsteinfeger – und das musste ja Glück bringen. Sonja weiß auch schon, wofür sie das Geld ausgeben wird: „Wir werden auf jeden Fall Urlaub machen!“

Lose, die den Unterschied machen

Dank Sonja und allen anderen Teilnehmern aus Niedersachsen werden gemeinnützige Organisationen in der Nähe unterstützt. Nicht weit von Salzgitter entfernt fördert die Soziallotterie unter anderem das Kunstprojekt „Was ist Identität, Heimat und Interkulturalität?“ vom ‚ROOTS - Förderverein Interkultureller Garten e.V‘ in Braunschweig. Projekte helfen dabei, Flüchtlinge in Braunschweig und Umgebung zu integrieren. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, das heißt es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie sind unter anderem Kai Pflaume und Toni Kroos.

Stand: März 2022