Düsseldorf/Gronau,

Postcode-Glück in Gronau: 30.000 Euro für Straßenpreis-Gewinner

Erster Straßenpreis Februar 2021 Gronau

Der erste Straßenpreis im Februar geht in das niedersächsische Gronau (Leine). Der Postcode 31028 JL beschert gleich zwei glücklichen Gewinnern 10.000 Euro pro Los. Claudia* und Ehemann Jörg* jubeln vor Freude, als Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig ihnen den Scheck überreicht. Nicht nur die beiden freuen sich, sondern auch einer ihrer Nachbarn, der gleich mit zwei Losen teilnimmt.

Gewinnerin Claudia nimmt seit einem Jahr an der Soziallotterie teil und kann ihr Glück kaum fassen, als Straßenpreis-Moderator Felix mit einem goldenen Umschlag vor ihrer Tür steht. Ihrem Mann hatte sie erst morgens verraten, dass Besuch von der Postcode Lotterie ins Haus steht. Woraufhin Jörg aus allen Wolken fiel, da er nichts von der Teilnahme seiner Frau wusste.

Freudenfest dank Postcode-Scheck
Als die 54-Jährige den Scheck aus dem Umschlag zieht, ist sie baff. Mit einem Gewinn in Höhe von 10.000 Euro hat sie nicht gerechnet. Freudestrahlend verrät sie Felix, was sie mit dem Gewinn machen möchte: Wir werden unser Wohnmobil ausbauen und ein bisschen Geld in das Haus stecken.“ Auch mit ihren Nachbarn und Freunden möchte das Paar gebührend feiern, sobald es wieder möglich ist. Noch ein weiterer glücklicher Gewinner lebt in dem gezogenen Postcode und nimmt gleich mit zwei Losen an der Soziallotterie teil. Daher darf er sich über insgesamt 20.000 Euro freuen.

Lotterie-Glück in Niedersachsen
Der Straßenpreis in Gronau ist bereits der dritte, der in diesem Jahr nach Niedersachsen geht. Gabriele* und Frank* jubelten in 30826 GF Garbsen über den vierten Straßenpreis der Januar-Ziehung – beide gewannen 10.000 Euro. Für Gabriele gab es dank ihrer Extraportion Glück noch einen BMW 1er zusätzlich. Außerdem durfte sich Rentnerin Martha* über den ersten Straßenpreis im Januar in Langenhagen freuen.

Dank Claudia und aller anderen Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie gewinnt auch immer der gute Zweck, denn 30 Prozent von jedem Los fließen in soziale und grüne Projekte im jeweiligen Bundesland. In Niedersachsen wurden insgesamt bereits 275 Projekte mit rund 6,4 Millionen Euro gefördert. Dazu zählt der Pinke Zitronen e.V., der Frauen in Hannover und Region zusammenbringt, die an Brustkrebs erkrankt sind. Gemeinsam paddeln sie im Drachenboot gegen den Krebs. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.300.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 650.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits rund 3.000 Projekte mit mehr als 70 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: Februar 2021
Der Preisplan gilt ab der Märzziehung.