Düsseldorf/Markranstädter,
11
August
2020
|
11:41
Europe/Amsterdam

Postcode-Glück schlägt erneut in der Postleitzahl 04420 zu: Markranstädter gewinnt 30.000 Euro

Erster Straßenpreis August 2020 Markranstädt

Bereits im Januar 2018 jubelte eine Straßenpreis-Gewinnerin im sächsischen Markranstädt über ihren Gewinn bei der Deutschen Postcode Lotterie. Jetzt schlägt das Glück in der Leipziger Tieflandsbucht erneut zu: Rainer* nimmt mit drei Losen an der Soziallotterie teil und verdreifacht somit seinen Gewinn. Als Straßenpreis-Gewinner der ersten August-Ziehung wird er mit drei Mal 10.000 Euro für seinen gezogenen Postcode 04420 MM überrascht. Mit der Teilnahme unterstützt er zudem soziale und grüne Projekte in der Umgebung.

Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz freut sich über seinen zweiten Besuch in Markranstädt, um den ersten Straßenpreis-Gewinner im August Rainer und seine Frau Uta* zu überraschen. Uta wusste bis dato nichts von den drei Losen ihres Mannes. Erst als das Team der Soziallotterie vor der Tür steht, realisiert sie, dass das Postcode-Glück tatsächlich an ihrer Tür klingelt. Drei Schecks mit insgesamt 30.000 Euro Gewinn machen das sozial engagierte Pärchen beinahe sprachlos.

„Die Summe wird ja immer größer!“

Der 63-Jährige zieht einen Scheck nach dem anderen aus den goldenen Umschlägen und strahlt vor Glück: „Die Summe wird ja immer größer – das ist ein gutes Gefühl, ein richtig gutes Gefühl. Das kann ich jedem nur empfehlen.“ Der Selbstständige wusste, dass er mit drei Losen auch seinen Gewinn verdreifachen kann, auch wenn er nicht damit gerechnet hat: „Damit kann man nicht rechnen. Und wenn es zuschlägt, dann ist es umso schöner.“ Seine Frau ist sprachlos: „Wir sind beide sozial veranlagt. Gerade zur jetzigen Zeit ist es wichtig, dass man bewusst mit dem Geld umgeht. Wir werden überlegen, was wir damit noch Gutes tun können.“ Unter anderem möchten sie damit ihre Sportvereine finanziell unterstützen.

Der gute Zweck gewinnt immer

Rainer ist überzeugt: „Was die Soziallotterie für andere tut, hat mich beeindruckt und dafür stehe ich.“ Dank seines Engagements und aller weiteren Teilnehmer gewinnt auch immer der gute Zweck, denn 30 Prozent eines jeden Loses fließen in soziale und grüne Projekte im jeweiligen Bundesland. In Sachsen konnten seit dem Start der Deutschen Postcode Lotterie im Oktober 2016 bereits 108 Projekte mit mehr als zwei Millionen Euro unterstützt werden. Hierzu gehören unteren anderem die Gemeinschaftsgärten von Internationale Gärten Dresden e.V., in denen nicht nur das Gärtnern zum interkulturellen Vergnügen wird. Mehr dazu hier. Außerdem wird der in Leipzig ansässige Momelino e.V. gefördert. Im Fokus steht die Vermittlung kultureller Fähigkeiten und sozialer Intelligenz an Kinder und Jugendliche aus bildungsbenachteiligten Familien. Mehr darüber hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner/Gewinnerin sowie Angehörige werden mit ihrem Vornamen genannt.

Textbaustein

Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, das heißt es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie sind unter anderem Kai Pflaume und Toni Kroos.

Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:
Presse und Kommunikation
Martin-Luther-Platz 28
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 211 94 28 38-40
E-Mail: presse@postcode-lotterie.de

Stand: März 2022