Düsseldorf, Quirnbach,

Postcode Lotterie-Glück in Quirnbach: Yvonne gewinnt 10.000 Euro

Straßenpreis-Gewinnerin Yvonne freut sich zusammen mit ihren Eltern über 10.000 Euro.

Der zweite Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im Februar geht nach Quirnbach in Rheinland-Pfalz. Dank des gezogenen Postcodes 66909 FM jubelt Yvonne* über 10.000 Euro. Mit ihrem Los bei der Soziallotterie unterstützt die 40-Jährige zudem soziale und grüne Projekte, beispielsweise die nahe gelegene Auffangstation für Luchswaisen im Pfälzerwald.

„Ach, ich gewinne doch eh nie!" Das dachte Yvonne noch am vergangenen Freitag, als sie abends gemütlich die RTL-Spielshow „Murmel Mania“ schaute und sich mit den Postcode-Gewinner*innen freute. Doch weit gefehlt: Nur wenige Tage später steht das Team der Postcode Lotterie auch vor ihrer Tür – und Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig überreicht der 40-Jährigen einen Scheck über 10.000 Euro.

Über den Geldsegen freut sich die ganze Familie. Denn die Post-Mitarbeiterin, die mit ihren Eltern und ihren beiden Kindern zusammenlebt, möchte ihren Gewinn unter anderem ins gemeinsame Haus stecken. „Meine Tochter und mein Sohn bekommen aber vielleicht auch was Kleines", schmunzelt Yvonne. Ihr Los bei der Soziallotterie hat Yvonne aber nicht nur wegen der Gewinne gekauft – sondern auch, weil mindestens 30 Prozent der Losbeiträge an soziale und grüne Projekte gehen.

„Zusammen gewinnen. Zusammen helfen.“
Dank aller Teilnehmer*innen in Rheinland-Pfalz konnte die Deutsche Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 bereits fast 4,7 Millionen Euro für 142 Projekte in dem Bundesland bereitstellen. Ganz in der Nähe von Quirnbach unterstützt die Soziallotterie den WWF dabei, in Deutschland wieder eine stabile Luchspopulation anzusiedeln. Im Pfälzerwald wurde ein Gehege gebaut, in dem verwaiste Luchskinder aufgezogen und auf eine Wiederauswilderung vorbereitet werden. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Rheinland-Pfalz erneut im Postcode-Glück
Erst im Januar ging der Monatsgewinn der Deutschen Postcode Lotterie nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. Genau sechs Monate nach der Hochwasser-Katastrophe freuten sich 319 Teilnehmer*innen über insgesamt 1,4 Millionen Euro. Vor allem die Nachbarinnen Irena* und Rita* durften jubeln – denn Postcode-Botschafter Kai Pflaume überreichte ihnen persönlich große Schecks im Wert von zusammen 700.000 Euro. Weitere Informationen lesen Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner*innen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner*innen sowie Angehörige werden mit ihrem Vornamen oder Pseudonym genannt.

Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, das heißt es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie sind unter anderem Kai Pflaume und Toni Kroos.

Stand: März 2022