Düsseldorf / Recklinghausen,

Riesen-Glück in Recklinghausen: Familie jubelt über 10.000 Euro

Michael und seine Familie jubeln über 10.000 Euro beim Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie. Foto: Postcode Lotterie / Wolfgang Wedel

Der erste Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im Oktober geht nach Recklinghausen in NRW. Dank des gezogenen Postcodes 45665 GD freut sich Michael* über die stolze Summe von 10.000 Euro.

Seit ziemlich genau eineinhalb Jahren nimmt Michael mit seinem Los an den Ziehungen der Deutschen Postcode Lotterie teil. Und das hat sich gelohnt! Denn nachdem das Losglück dem 45-Jährigen bislang nur 10-Euro-Gewinne beschert hat, steht nun Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz vor seiner Tür – mit einem großen Blumenstrauß und einen dicken Scheck. „10.000 Euro - das sind jetzt ein paar Nullen mehr“, kommentiert Michael die Gewinnsumme grinsend. Ehefrau Stefanie* und Sohn Fynn* freuen sich natürlich mit. Vor allem der 19-Jährige hat allen Grund dazu: Er macht gerade seinen Führerschein „und dann will er auch ein Auto haben. Da ist jetzt bestimmt ein Zuschuss drin“, schmunzelt Vater Michael und fügt an das Team der Postcode Lotterie gewandt hinzu: „Danke, vielen Dank.“

Dank Michael und aller anderen Teilnehmer*innen in Nordrhein-Westfalen konnte die Deutsche Postcode Lotterie in dem Bundesland schon 730 soziale und grüne Projekte mit insgesamt fast 22 Millionen Euro fördern. Nicht weit vom Straßenpreis-Gewinner entfernt unterstützt die Soziallotterie in Herne und Bochum unter anderem das Projekt Bunter Ball der Organisation In safe hands e.V. „Wir beugen antisozialen und diskriminierenden Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern vor und fördern durch die Verbindung von Sport und sozial-emotionalem Lernen außerdem ihre physische und psychische Gesundheit“, erklärt Jonas Ermes, Mitbegründer und Vorsitzender des Vereins. Auf die Pandemie-Lage hat der Verein mit Zuhausezeit reagiert, einem Online-Angebot mit Kinderyoga-Videos, Traumreisen, Geschichten sowie Übungen für die ganze Familie. Mehr dazu erfahren Sie hier.

NRW im Postcode-Glück
Schon zahlreiche Monatsgewinne fielen in das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland. Zuletzt im August, als dank des gezogenen Postcodes 44807 GC insgesamt 1,4 Millionen Euro nach Bochum gingen. Dort jubelten unter anderem die Postcode-Gewinner Udo* und Ursula* über 700.000 Euro. Weitere 700.000 Euro verteilten sich auf 139 Glückspilze in der dazugehörigen Postleitzahl 44807. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner*innen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner*innen sowie Angehörige werden mit ihrem Vornamen genannt.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.300 Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: Oktober 2021