Düsseldorf/Essen,
03
Dezember
2021
|
10:47
Europe/Amsterdam

Riesenglück im Ruhrpott: Essener gewinnen 30.000 Euro und BMW 1er

Vierter Straßenpreis November Essen

Jede Menge Kohle im Pott: Der vierte Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im November geht nach Essen im Ruhrgebiet. Dank des gezogenen Postcodes 45329 KR freuen sich zwei Nachbar*innen über insgesamt 30.000 Euro – und einer der beiden Glückspilze sogar über einen nagelneuen BMW 1er.

Bis Heiligabend sind es noch rund drei Wochen. Aber für Ute* ist jetzt schon große Bescherung. „Boah! Das ist ja Wahnsinn!“, freut sich die kaufmännische Angestellte, als Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig ihr die beiden Schecks über insgesamt 20.000 Euro überreicht. Als sie den dritten Scheck aus dem goldenen Umschlag zieht, ist sie nur noch fassungslos: „Ich hab‘ ein Auto gewonnen? Wahnsinn! Das hätte ich mir nie träumen lassen. Super!“ Mit dem Auto möchte Ute nun täglich zur Arbeit fahren, das Geld wird sie erst einmal sparen.

Auch Utes Nachbar Barnabas* kann sein Glück kaum fassen, als das Postcode-Team vor seiner Tür steht. Er gewinnt zwar ‚nur‘ 10.000 Euro, die kann er aber ziemlich gut gebrauchen. „Ich werde eine schöne neue Wohnung suchen und sie schön einrichten“, freut sich der 45-Jährige. Barnabas hat sein Los bei der Soziallotterie aber auch gekauft, weil 30 Prozent des Einsatzes an gute Zwecke gehen: „Ich bin eh ein sehr sozialer Mensch und möchte darum auch soziale Menschen unterstützen.“

Der gute Zweck gewinnt immer
Dank Ute, Barnabas und aller anderen Teilnehmer*innen in Nordrhein-Westfalen konnte die Deutsche Postcode Lotterie seit Gründung 2016 bereits rund 22 Millionen Euro für 730 Förderprojekte in dem Bundesland bereitstellen. Nur wenige Kilometer von den beiden Essener Straßenpreis-Glückspilzen entfernt unterstützt die Soziallotterie unter anderem das von der Manuel Neuer Kids Foundation gegründete MANUS in Bottrop. Dort erhalten bis zu 70 Kinder gezielte pädagogische Unterstützung, um ihre Fähigkeiten individuell zu entfalten. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Ruhrgebiet im Postcode-Glück
Die Teilnehmer*innen der Deutschen Postcode Lotterie im Ruhrgebiet konnten sich bereits über zahlreiche Straßenpreise und Monatsgewinne freuen. Zuletzt im August, als in Bochum dank des gezogenen Postcodes 44807 GC insgesamt 140 Glückspilze über 1,4 Millionen Euro jubelten. Darunter auch das Rentner-Ehepaar Udo* und Ursula*, das unglaubliche 700.000 Euro gewann. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Textbaustein

Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, das heißt es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie sind unter anderem Kai Pflaume und Toni Kroos.

Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:
Presse und Kommunikation
Martin-Luther-Platz 28
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 211 94 28 38-40
E-Mail: presse@postcode-lotterie.de

Stand: März 2022